Mainwärts

Das Bundesauslandstagebuch

Vorbereitungen für den Camino

Die Reise auf dem Camino ist jetzt nur noch wenige Monate entfernt, und mittlerweile wurden auch alle Tickets gekauft.

Von Frankfurt aus werde ich über Barcelona nach Bilbao fliegen, um von dort aus am nächsten Tag mit dem Bus nach León zu fahren – der eigentliche Start meiner Pilgerfahrt. Zurück wird es von Santiago de Compostela im Direktflug nach Frankfurt Hahn gehen.

Leider findet der Zurückflug mit Ryanair statt, doch die Alternativen wären ein Zwischenflug über Madrid bzw. Barcelona, oder aber eine 33 stündige Busfahrt. Jede andere Variante wäre zudem mindestens doppelt so teuer, und so wird nun die Herausforderung sein, unterwegs in Spanien ein Internetcafé mit Drucker zu finden – denn einchecken geht bei Ryanair nur online, und nur frühestens 15 Tage vorm Abflug. ;)

Camino de Santiago Francés