Mainwärts

Das Bundesauslandstagebuch

Im Bundesausland Berlin

Der letzte richtige Heimatbesuch ist fast 4 Jahre her. Seither ist in Berlin vieles passiert: BER wurde eröffnet, das Humboldt-Forum ebenfalls und die U5 bis zum Hauptbahnhof erweitert. Es wurde also Zeit!

Als ich aus Berlin weggezogen bin, war anstelle des Schlosses noch eine grüne Wiese. Heute beherbergt es das Humboldt-Forum: viele Ausstellungen, Museen, Lesungen. Ich war auch das erste Mal im Schloss Charlottenburg, was als Berliner fast schon peinlich ist. ;)

Im Bundesausland Italien

Wir haben es bisher nie nach Venedig geschafft, auch weil die Stadt eine Unmenge von Touristen anzieht und wir sowas eigentlich versuchen zu vermeiden. Wir haben uns dann dafür entschieden in der Weihnachtszeit zu fliegen, was sich trotz die Gefahr von Acqua Alta als einen sehr schönen Zeitpunkt herausgestellt hat. Wenig Touristen, nur ein wenig Acqua Alta am Morgen des 24.12. und ansonsten tolles Wetter.

IMG_0500

IMG_E0590